KONZERTE Aktuell

Musik zum Reformationsjahr – Luther’s Passion

Was wäre das Luther-Jahr ohne ein Lautenkonzert? – Die Laute war Luther’s treue Begleiterin durch sein bewegtes Leben. Er erfreute sich selbst und seine Mitmenschen mit seinem Spiel, befreite Zuhörer mit Lautenmusik von Melancholie und Trübsal und erkannte in ihren Klängen tiefe religiöse Aussagen. Die sehr verbreitete Kombination der Laute mit der Viola da Gamba muss auch in Luthers Umfeld gepflegt worden sein.

Das Konzert wird optisch mit historischen Abbildungen zu den einführenden Worten von Lutz, sowie einer Folge wunderbarer, berührender Naturimpressionen bereichert. So wird die Verbindung dieser traumhaft schönen Musik zu Natur und Kosmos erfahrbar gemacht.

Samstag 11. November 2017

20:00 Uhr

Duo Kirchhof


Luthers mystische Laute


Lutz Kirchhof: Renaissancelaute

Martina Kirchhof: Renaissance Viola da Gamba